Arbeiter privater Postdienstleister
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Arbeiter privater Postdienstleister

Hinweis: um alle Berichte zu lesen klickt links im Feld Navigation auf Index!!!
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07

Nach unten 
AutorNachricht
Aratika
Admin
Admin
Aratika


Anzahl der Beiträge : 140
Localisation : zu Hause
Anmeldedatum : 20.05.07

Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Empty
BeitragThema: Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07   Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 EmptyMo Okt 29, 2007 11:55 am

Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 News-medien
Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Blank

Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein?












Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 72927
Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Leer

Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Leer
Bald schon für TNT unterwegs? Die Briefträger der PIN-Group
Glücklos, naiv und ungeschickt - so lässt sich vielleicht Axel Springers Politik in Sachen PIN AG auf einen kurzen Nenner bringen, zumindest wenn man den Kernaussagen eines aktuellen Artikels im "Manager Magazin" glauben mag.

In der Tat dürfte nicht nur der Streit um den Mindestlohn bei den Post-Zustellern, aber auch die Anzeigenstornierungen der Post selbst - Reaktion auf eine polemische Anzeigenkampagne mehrerer Verlage - manchen Axel-Springer-Managern schlaflose Nächte bereiten. Hinzu kommt, dass auch die permanenten Andeutungen einer möglichen Gratiszeitung der Post die Verlage nervös macht - allen Bekundungen verlegerischem Selbstbewußtseins zum Trotz. Laut "Manager Magazin" geht der Verdruß über das vermeintliche New Business Postgeschäft inzwischen soweit, dass Axel Springer einen Ausstieg aus der PIN Group ernsthaft in Erwägung zieht.

Die Gerüchteküche in Berlin ist deshalb am Wochenende weiter am Brodeln: HORIZONT-Informationen zufolge ist der Springer-Ausstieg bei PIN und der Einstieg von TNT schon ausgemachte Sache. vs
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Empty
BeitragThema: Re: Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07   Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 EmptyDi Okt 30, 2007 1:29 pm

Naja, das war doch irgendwie zu erwarten. Springer ist hier nur an Geld verdienen interessiert, wenn der Laden nicht rentabel ist, wird wieder abgestoßen.
Ich denke auch, dass dieser ganze Quark mit der Demo, den gruseligen Presseberichten (BILD) und die aus dem "NICHTS" entstehende GNBZ, Springer und Co. nicht gut getan hat.
Im Gegenteil, diese Aktionen gingen voll nach hinten los...
und das ist auch gut so.
"Was nützt einem das viele Geld, wenn´s am Verstand hapert"
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Empty
BeitragThema: Re: Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07   Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 EmptyFr Nov 02, 2007 10:25 am

Briefmarkt - Verkalkuliert beim Mindestlohn


Die Konkurrenten TNT und Pin legen ihr Briefgeschäft in Deutschland zusammen und verbünden sich gegen die Deutsche Post. Ab Anfang 2008, wenn das Briefmonopol fällt, wird es nun einen heftigen Zweikampf geben.



Für Post-Chef Klaus Zumwinkel ist das ein unangenehmer Rückschlag. Er versucht gerade, den Wettbewerbsdruck für seinen Konzern so gering wie möglich zu halten, indem er einen letzten Monopolistentrumpf ausspielt: Der Post-Tarif soll als gesetzlicher Mindestlohn auch bei den Wettbewerbern gelten, die ihren Mitarbeitern deutlich weniger zahlen.


ZUM THEMA



  • Springer paktiert mit TNT gegen die Post (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Axel%20Springer%20Briefgesch%E4ft/273405.html)
  • Übernahmen schmälern TNT-Gewinn (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:%DCbernahmen%20TNT%20Gewinn/271594.html)
  • Post-Rivalen bauen Kapazitäten aus (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Post%20Rivalen%20Kapazit%E4ten/260055.html)
  • TNT Post baut deutsches Netz aus (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:TNT%20Post%20Netz/248299.html)
  • (€) TNT spart sich zu kleinem Gewinnplus (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:TNT%20Gewinnplus/194878.html)



Doch genau dieser Winkelzug hat seine Wettbewerber jetzt zueinandergetrieben. Der drohende Mindestlohn ist für sie ein wichtiges Argument, die Geschäfte zusammenzulegen. Sollten die tariflich vereinbarten Post-Löhne künftig zum Mindeststandard für die gesamten Briefzustellerbranche werden, dann können TNT und Pin nicht mehr mit günstigeren Lohnkosten angreifen. Gemeinsam können sie aber wenigstens Größenvorteile in der Logistik nutzen. Erst recht zahlt sich das aus, wenn es dem Post-Chef doch nicht gelingt, die Regierung vom Mindestlohn zu überzeugen.
Falsch eingeschätzt hat allerdings auch Mathias Döpfner die Kräfteverhältnisse am deutschen Briefmarkt. Der Vorstandsvorsitzende des Axel-Springer-Verlags, Europas größten Zeitungsunternehmens, hatte die Mehrheit an dem privaten Postdienstleister Pin erst Mitte des Jahres für mehr als 510 Mio. Euro übernommen. Auch die übrigen Anteilseigner bei Pin sind Verlage. Keine andere Branche ist im Prinzip so gut präpariert, der Post ernsthaften Wettbewerb zu liefern. Die Verlage haben im Vertriebsgeschäft viel Erfahrung und teils auch flächendeckende Netze, die bis zu den Briefkästen der Verbraucher reichen.
Dass dies ein rauer Konkurrenzkampf wird, zeigte sich bereits beim Ringen um die Mindestlohn-Strategie der Post: Die Verlage attackierten sie mit einer Anzeigenkampagne, die Post antwortete mit der Stornierung von Werbung.
Der Einstieg von TNT bei Pin legt nun den Schluss nahe, dass sich Springer einen Alleingang doch nicht mehr zutraut, sich womöglich sogar ganz aus dem Briefgeschäft zurückzieht.
TNT ist aus der früheren niederländischen Staatspost hervorgegangen und verfügt über entsprechende Fähigkeiten. Durch das Bündnis mit Pin erwächst der Deutschen Post nun also ein sehr schlagkräftiger Konkurrent.
Die Post wird mit dem Fall des Briefmonopols ohnehin Marktanteile verlieren, es geht für sie vor allem darum, diese Verluste möglichst klein zu halten. Der Zweikampf mit einem starken Gegner dürfte härter werden als das Ringen mit mehreren kleineren Wettbewerbern.

Aus der FTD vom 02.11.2007
© 2007 Financial Times Deutschland
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Empty
BeitragThema: Re: Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07   Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07 Empty

Nach oben Nach unten
 
Pin Group: Steigt Axel Springer aus und TNT ein? 29.10.07
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Springer und Thiel streiten über Pin -SpiegelOnline 18.12.07
» PIN Group will 11 500 Filialen aufmachen
» Springer stellt PIN kein Geld mehr zur Verfügung
» Ex-Monopolist profitiert von Pin-Group-Krise
» PIN-Group kauft auf...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Arbeiter privater Postdienstleister :: PIN-Group-
Gehe zu: